Das Stadtlabor PLACE INTERNATIONALE begleitet den Umzug des FFT ins KAP1 am Düsseldorfer Hauptbahnhof und rahmt die Spielzeit 2021/22. Der Auftakt findet ab Anfang September in der Planwerkstatt 378 und an verschiedenen Orten im Düsseldorfer Stadtraum statt; der Abschluss im Mai 2022 im und um das KAP1. In der Zwischenzeit wird PLACE INTERNATIONALE in verschiedenen Formaten und Veranstaltungen fortgeführt.
Der Stadtspaziergang beginnt an der ehemaligen Hauptpost, die zum kulturellen Zentrum KAP1 umgebaut wird. Über verschiedene Stationen im Bahnhofsviertel geht es nach Flingern-Süd, wo die Kiefernstraße, das Zentrum der historischen Hausbesetzer-Szene Düsseldorfs, gerade ihr 40jähriges Jubiläum feiert. Heute steht hier die Planwerkstatt 378 für engagierte Anwohner-Beteiligung am aktuellen Stadtumbau. Auf dem Grundriss eines geplanten Gemeinschaftshauses interveniert die temporäre Architektur des Klub 22, mit dessen Einweihung der Spaziergang gegen 20 Uhr zum Abschluss kommt.
Mit: Zora Bobbert, Moritz Hannemann, Hauke Heumann, Jan Lemitz, Susanne Priebs, Christoph Schmidt, Helmut Schneider, Harald Schwenk, Kathrin Tiedemann, Leonie Wendel und Gästen
Treffpunkt: KAP1, Ziel: Klub 22, Dauer: ca. 2 Stunden